Slow Stroke® Massage

Die Slow Stroke® Massage in ihrer Anwendung in der Praxis

Seit einigen Jahren wird die Slow Stroke® Massage erfolgreich in einer nervenärztlichen Gemeinschaftspraxis bei Patienten mit psychiatrischen Störungen komplementär zu anderen Therapien eingesetzt, so beispielsweise Patienten mit

•Posttraumatischer Belastungsstörung
•Angst-/ Panikstörung
•Berührungsangst
•Burn-out Syndrom
•Chronisches Stress-Syndrom
•Sexuellem Missbrauch
•Depression
•Fibromyalgie

Die Patienten litten u.a. unter:

•Schmerzen (Kopfschmerzen, Magenschmerzen…)
•Schlafstörungen
•Konzentrationsstörungen
•Bluthochdruck
•psychophysischer Angespanntheit

Die Präsenz vor und während der Massage, die Empathie und das Verständnis für die psychische Erkrankung der Patienten spielen eine große Rolle bei der Behandlung mit der Slow Stroke® Massage. Die Qualität der Berührung, eine Zuwendung die nicht fordert, und die fließenden Massagegriffe in einem langsamen Tempo ausgeführt, tragen dazu bei den Patienten zu einer tieferen Entspannung zu verhelfen und ihre Selbstwahrnehmung für den eigenen Körper zu verbessern.

Die Patienten haben Gelegenheit positive Erfahrung mit und am eigenen Körper zu fühlen, Veränderungen zu spüren, den Zustand von Entspannung wahrzunehmen und schließlich zu integrieren. Gerade Angst- und Panikpatienten, oder Patienten mit einer Posttraumatischen Störung und viele andere auch, leiden darunter sich nicht mehr entspannen zu können.

Manche „Verkrampfungen“ werden auch erst nach einigen Massagen von den Patienten wahrgenommen, und in der Wiederholung haben sie Möglichkeit zu lernen diese besser zu lösen. Bei vielen Patienten stellt sich nach einer Slow Stroke® Massage oder einer Serie von Slow Stroke® Massagen eine Verbesserung des körperlich/seelischen Befindens ein.

Im so genannten „Wellnessbereich“ hat sich die Slow Stroke® Massage ebenfalls bestens bewährt. Für Menschen, die von ihrem Alltag abschalten oder sich vom Alltagsstress erholen möchten, bietet die Slow Stroke® Massage die Möglichkeit dazu

Ajax-Import-Seite

Praxis für Physiotherapie MaRe    Westerfilderstr. 24    44357 Dortmund